Mensa FAQs

FAQs

Woraus besteht ein Mittagessen?
Ein Mittagessen besteht aus einer Vor-, einer Hauptspeise und einem Nachtisch. Sollte einmal nicht klar sein, welche Angebote Bestandteil des Mittagessens sind: einfach bei den Mitarbeitenden an der Theke nachfragen!

Wie kann ich bestellen?
Optimalerweise bestellst du bis Dienstagnachmittag das Mittagessen für die nächste Woche. Dann können wir besser planen und rechtzeitig einkaufen. Spätestens freitags um 14 Uhr ist das Bestellsystem geschlossen und nichts geht mehr.
Zum Bestellen einfach ins Bestellsystem einloggen. Dann den Essenstag auswählen das Menü auswählen. Das Menü wird dann kostenpflichtig für dich bestellt und wir bereiten alles vor, dass du entsprechend deinen Wünschen ein leckeres Essen erhältst.

Und wie kann ich stornieren?
Solltest du mal krank werden oder der Schultag verläuft anders als gedacht, kannst du bis 8:30 Uhr am Essenstag dein Essen wieder abbestellen. Bitte mach das nur in Ausnahmefällen, weil das Essen meist schon vorbereitet ist und dann in die Mülltonne fliegen muss.
Zum Stornieren das zuvor gebuchte Essen einfach erneut anklicken, dann verändert sich der Hintergrund farbig und das Menü ist abbestellt.

Ich habe eine Allergie oder Lebensmittelunverträglichkeit. Kann ich trotzdem mitessen?
Wir können sehr individuell auf bestehende Allergien und Intoleranzen (z.B. Zöliakie, Laktoseintoleranz, etc.) eingehen und dir ein entsprechendes Essen zubereiten. Bitte setze dich im Vorfeld mit uns in Verbindung– am besten telefonisch unter 0621. 32 69 86 30, um deinen Einzelfall zu besprechen. Dann können wir besprechen was du (nicht) essen kannst und das jeweilige Menü entsprechend für dich anpassen. Du klickst dann nur noch „Sonderkost“ in deinem Bestellsystem an und wir wissen Bescheid.

Bekomme ich auch mein Essen, wenn ich keinen Chip habe?
Es ist wichtig, dass du am Essenstag deinen Chip mit in die Mensa bringst. Hier ist drauf gespeichert, was du ausgewählt hast. Nur mit ihm können wir dein Kundenkonto öffnen und herausfinden, welches Menü du ausgewählt hast. Wenn du deinen Chip vergessen hast, dann können unsere Mitarbeitenden in Ausnahmefällen im Bestellsystem manuell deine Bestellung heraussuchen und das Essen servieren. Da das länger dauert, musst du hierfür warten, bis die anderen Schüler*innen, die ihren Chip dabeihaben, ihr Essen erhalten haben.

Nachschlag – aber sicher!
Damit du satt wirst, auch wenn du großen Hunger hast, kannst du einen Nachschlag bekommen. Komm noch einmal mit deinem Chip an die Theke. Dort erhältst du eine weitere Portion Beilagen.

Wie bekomme ich einen Chip?
Wenn du dich unter www.mealserve.de angemeldet hast und ein Kundenkonto eröffnet hast, wird dein Chip automatisch in die Mensa an deiner Schule geschickt. Hast du deinen Chip verloren oder findest ihn nicht mehr kannst du im Mealserve anklicken, dass du einen neuen benötigst. Du kannst auch unseren Mitarbeitenden in der Mensa Bescheid geben, eine Mail an mail@tastenext.de schreiben oder unter 0621. 32 69 86 30 anrufen. Dann bereiten wir dir einen neuen Chip vor und lassen ihn dir zukommen. Der erste Chip ist kostenfrei. Ein Ersatz-Chip kostet 5€.

Wie kann ich den Chip per Überweisung aufladen?
Bitte sorge möglichst mit der Einrichtung eines Dauerauftrages dafür, dass auf deinem Essenskonto in unserem Bestellsystem ausreichend Guthaben steht. Wir empfehlen dir bei 20 Essenstagen im Monat mindestens 80 Euro zu überweisen. Das Essenskonto kannst du darüber hinaus jederzeit auch per Einzelüberweisung aufladen. Hier die Kontodaten, auf die du bitte überweist:

Empfänger: TasteNext UG
VR Bank Rhein-Neckar
IBAN: DE37 670 900 000 095 047 203
BIC: GENODE61MA2
Verwendungszweck: „Aufladung + Benutzername + ID12345“

Bitte im Verwendungszweck unbedingt die oben genannten Informationen angeben, um eine korrekte Zuordnung deiner Überweisung zu deinem Essenskoto zu ermöglichen.

Kann ich mein Essen auch in bar bezahlen?
Immer montags und freitags kannst du dein Benutzerkonto mit Bargeld in der Mensa aufladen. Wir sind ab 10 Uhr da und nehmen bis 11:30 Uhr Bargeld an. Dann beginnt die Essenausgabe und dabei können wir kein Geld mehr annehmen. Das wäre unhygienisch und ist nicht erlaubt.

Was bedeuten die Buchstaben und Zahlen bei den einzelnen Menüs?
Die sind wichtig, wenn du die eine Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast. Jeder Buchstabe, bzw. jede Zahl steht für ein Allergen/ Zusatzstoff. Mit der Übersicht auf unserer Webseite kannst du entschlüsseln welches Allergen oder welcher Zusatzstoff sich wohinter verbirgt. So kannst du besser entscheiden, was du bedenkenlos essen kannst.

Ist TasteNext DGE-zertifiziert?
Unsere vegetarische Menülinie und unsere Menülinie mit Mischkost haben jeweils eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung erhalten. Basis der Zertifizierung ist der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen“, sowie der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in KiTas“, der als vollwertiges Angebot deine Leistungsfähigkeit und dein Wohlbefinden fördert. Die Einhaltung der Kriterien wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) überprüft. Durch jährliche Audits wird unsere Qualität langfristig gesichert.

Das bestellte Essen steht nicht zur Verfügung – was dann?
Das stellt eine absolute Ausnahme dar und kommt nur in sehr seltenen Ausnahmefällen vor. Eventuell kann ein anderes Menü angeboten werden. Falls nicht, wende dich an TasteNext, damit wir dir den Essenbetrag gutschreiben können.

Kann ich meine vergangenen Bestellungen sehen?
Wenn du im Bestellsystem in der Datumszeile ganz oben auf ein Datum in der Vergangenheit klickst, kannst du sehen, was du an diesem Tag bestellt hattest. Eine Listenansicht erhältst du, wenn du auf der Startseite auf „Historie“ klickst.

Wie kann ich den Speiseplan auch ausdrucken?
In der Bestellansicht oben links gibt es in blau die Begriffe „Kurz-Version“ und „Lang-Version“. Mit einem Klick darauf öffnet sich ein pdf-Dokument. Das kannst du ausdrucken.

Ich bin Bildungs- und Teilhabeberechtigt – und nun?
Du musst dich zuallererst ans Job-Center wenden und dort einen Antrag auf kostenfreie, bzw. kostenreduzierte Teilnahme an der Mittagsverpflegung stellen. Wenn dieser genehmigt ist, stellen wir dein Benutzerkonto um und du £kannst kostenfrei, bzw. kostenreduziert dein Mittagessen bestellen.