Latein

Latein

Status des Faches

Latein ist ein Hauptfach und kann ab Klasse 6 belegt werden. Die Entscheidung über die zweite Fremdsprache (Latein oder Französisch) treffen die Schülerinnen und Schüler bzw. ihre Erziehungsberechtigten im 2. Halbjahr von Klasse 5.

Klassenstufen, in denen das Fach unterrichtet wird

Latein wird von Klasse 6 bis 10 zunächst mit 4, später mit 3 Wochenstunden unterrichtet. In der Oberstufe kann es als Basis- oder als Leistungskurs weitergeführt werden. Am Ende der 10. Klasse erwirbt man (bei einer Zeugnisnote von mindestens „ausreichend“) das Latinum, das die Voraussetzung für das Studium vieler Fächer ist.

Hauptlernziele des Faches

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht der Umgang mit altersgerechten lateinischen Texten. Dabei lernen die Kinder die spannende Welt der Antike kennen und stellen Vergleiche mit ihrer eigenen Lebenswelt an. Beim Übersetzen erweitern sie ihre Ausdrucksmöglichkeiten im Deutschen und vertiefen ihr Verständnis für sprachliche Strukturen. Damit ist Latein gerade für Schüler, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, eine wertvolle Unterstützung. Darüber hinaus helfen Lateinkenntnisse beim Erlernen weiterer Sprachen (z.B. Spanisch oder Italienisch) und beim Umgang mit Fremdwörtern und Fachbegriffen. Durch die Beschäftigung mit der antiken Kultur verknüpft der Lateinunterricht das Wissen etlicher Fächer, z.B. Geschichte, Erdkunde, Gemeinschaftskunde, Religion oder Kunst; somit fördert Latein die Allgemeinbildung – oder, anders gesagt: Latein macht schlau!

Inhalte des Faches (exemplarisch)

Mit dem „Cursus“ von C.C. Buchner/Lindauer/Oldenbourg steht uns ein anschauliches und übersichtlich aufgebautes Lehrbuch zur Verfügung, das die Kinder Schritt für Schritt mit den Lerninhalten vertraut macht. In den ersten beiden Jahren begleiten sie Quintus und Flavia, zwei Jugendliche aus dem alten Rom, bei ihren Abenteuern; dabei lernen sie wichtige Aspekte der römischen Kultur wie Thermen, Gladiatorenkämpfe oder Theater kennen; aber auch andere Völker wie die Griechen, Gallier und Germanen werden behandelt. In den späteren Lektionen stehen wichtige Sagen (z.B. die Gründung Roms durch Romulus und Remus) sowie Persönlichkeiten der Antike (z.B. Caesar und Kleopatra, Augustus oder Nero) im Mittelpunkt.

Inhalte des Schulcurriculums

Das Schulcurriculum legt den Schwerpunkt auf das Üben und Vertiefen der erworbenen Sprachkenntnisse. Daneben wird der Lehrplan um interessante Aspekte wie das Fortleben des Lateinischen in der heutigen Zeit (z.B. in der Werbung) erweitert. In der Mittelstufe wird mit den Römertagen eine mehrtägige Exkursion angeboten, bei der die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines bunten Programms das Leben in der Antike nachvollziehen können.