Sport
Sport
Eine breit angelegte motorische Grundausbildung unserer Schülerinnen und Schüler bildet die Basis des Unterrichtsfachs Sport. Dabei sind uns die gesundheitlichen und sozialen Aspekte des Sports genauso wichtig, wie die Entwicklung und Förderung der sportlichen Leistungsfähigkeit.
Der Sportunterricht soll nicht nur sportlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen in den einzelnen Sportarten vermitteln, sondern auch soziales Verhalten wie Rücksichtnahme, Fairness, Hilfsbereitschaft, Kooperation oder die Fähigkeit zur Konfliktbewältigung stärken. Zusätzlich soll der Sportunterricht die Schülerinnen und Schüler zum Sporttreiben motivieren, denn Sport und Bewegung haben eine außerordentliche Bedeutung für die physische und psychische Gesundheit sowie die soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Klasse 5 und 6:
(koedukativer Unterricht: 4 Wochenstunden in Klasse 5 und 3 Wochenstunden in Klasse 6)
- Bewegen im Wasser (Klasse 5):
8 Wochen Schwimmunterricht im Hallenbad Vogelstang: Schwimmen zu können stärkt das Selbstwertgefühl, erschließt viele Sportarten und hat gesundheitsfördernde, unter Umständen sogar lebensrettende Bedeutung bis ins hohe Alter. - Bewegung auf dem Eis (Klasse 6):
Der Sportunterricht findet 5 Wochen in der Eishalle Herzogenried statt: Bewegungsfertigkeiten mit den Schlittschuhen sowie die Beherrschung von Geschwindigkeit und das Einschätzen von Risiken werden entwickelt. - Sammeln von Bewegungserfahrungen beim Laufen, Springen und Werfen
- Kleinfeldspiele als Vorbereitung auf die der Sportspiele
- rhythmische, gestalterische Umsetzung von Bewegungen (Grundlagen Boden- und Geräteturnen)
- Fitness verbessern (Rope skipping), 20min-Lauf
- Besonders zu erwähnen ist die Kooperation mit dem SSV Vogelstang im Bereich Volleyball. Die Unterstufe erhält über je fünf Wochen ein Volleyballtraining in Zusammenarbeit mit einer Kadertrainerin. Die Einheiten schließen mit einem internen Volleyballturnier.
Klasse 7 und 8:
(getrennt unterrichtet, 2 Wochenstunden)
- Einführung in Rückschlagspiele
- Leichtathletik-Mehrkampf
- Erweiterung der turnerischen Elemente, sowie die gestalterische Umsetzung von Bewegungen (Rhythmische Sportgymnastik/Le Parkour/Turnen)
- Einführung in die großen Spiele (Fußball, Handball, Basketball und Volleyball)
- Fitness verbessern (Rope skipping)
Klasse 9 und 10:
(getrennt unterrichtet, 2 Wochenstunden)
- Schwimmfertigkeiten verbessern (Klasse 10), inkl. Exkursion Wasserski
- Fitness- und Gesundheitsförderung
- Vertiefung der Ballsportarten Basketball, Handball, Fußball und Volleyball
- Vertiefung des Rückschlagspiels Badminton
- Vertiefung der turnerischen Grundfertigkeiten
Jahrgangsstufe:
Basisfach: (koedukativ, 2 Wochenstunden)
- Verknüpfung von Theorie und Praxis am Beispiel eines physischen Leistungsfaktor
- Praxis: mindestens 1 Ballsportart / mindestens 1 Individualsportart / 30min-Lauf oder Cooper-Test
Leistungsfach: (koedukativ, 5 Wochenstunden)
- Theorie: Trainings- und Bewegungslehre
- Praxis: mindestens 3 Ballsportarten / mindestens 3 Individualsportarten / 30min-Lauf oder Cooper-Test
- Besuch am KIT (School goes BioMotion) im Bereich der Trainings- oder Bewegungslehre
- Skiexkursion
Erfolge:
Das GSG nimmt seit Jahren regelmäßig mit vielen Mannschaften an den Wettbewerben bei „Jugend trainiert für Olympia“ (Beachvolleyball, Fußball, Handball, Leichtathletik, Schwimmen, Volleyball) teil, mit zahlreichen Starts auch bei Landes- und Regionalentscheiden.
Neben dem jährlichen Dreikampf in Leichtathletik der Unterstufe veranstaltet die Fachschaft Sport regelmäßig Sportwettkämpfe. Besonders zu erwähnen ist hier die Kooperation mit dem SSV Vogelstang im Bereich Volleyball. Die Unterstufe erhält über je fünf Wochen ein Volleyballtraining in Zusammenarbeit mit einer Kadertrainerin. Die Einheiten schließen mit einem internen Volleyballturnier.
Ein besonderes Highlight des GSG bilden die jährlichen Ausdauerläufe, die von allen Jahrgangsstufen jedes Halbjahr absolviert werden. Die besten Athleten werden in unserer Wall of Fame verewigt.