Literatur

Literatur

Das Fach Deutsch ist ein Hauptfach, das von der fünften Klasse bis zum Abitur für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist. In der Kursstufe kann man Deutsch als Leistungsfach (5-stündig) oder Basisfach (3-stündig) fortführen.

Im Deutschunterricht werden Kompetenzen im Bereich des Sprachgebrauchs und des Umgangs mit Texten und Medien vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich mündlich und schriftlich angemessen auszudrücken und Texte zu verstehen. Damit ist das Fach Deutsch ein Leitfach, da es wesentliche Voraussetzungen für den Lernerfolg in allen weiteren Fächern schafft. Ob Abitur, Ausbildung, Studium, Bewerbung oder Beruf, der sichere Umgang mit der deutschen Sprache ist für alle Lebenslagen wichtig.

Des Weiteren trägt die intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur zur kulturellen Bildung und Identität bei. Die vor allem durch Literatur aufgeworfenen Fragen zu Individuum und Gesellschaft fördern die Persönlichkeit sowie das Verantwortungsbewusstsein der Heranwachsenden.

Der Bildungsplan 2016 unterscheidet im Fach Deutsch in allen Jahrgangsstufen zwischen prozessbezogenen Kompetenzen (Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen) und inhaltsbezogenen Kompetenzen (Texte und andere Medien, Sprachgebrauch und Sprachreflexion). Die Inhalte bauen systematisch aufeinander auf.

Zwei Kompetenzbereiche sollen hier kurz umrissen werden: Zum Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören gehören verschiedene Formen der Kommunikation wie „die Beherrschung von Sprachnormen und Gesprächsregeln“ und „der sichere Umgang mit verschiedenen Präsentations- und Vortragstechniken“ (s. Bildungsplan 2016). Der Kompetenzbereich Schreiben umfasst – je nach Jahrgangsstufe – verschiedene Schreib- und Aufsatzformen „vom informierenden, argumentierenden, appellierenden, untersuchenden bis zum gestaltenden und literarischen Schreiben“ (ebd.). Folglich lernen die Schülerinnen und Schüler während ihrer gymnasialen Schullaufbahn ein breites Spektrum an Aufsatzarten kennen: Erlebniserzählung, Reizwortgeschichte, Personen-, Gegenstands- und Vorgangsbeschreibung, Charakteristik, Inhaltsangabe, Erörterung, Interpretation.

Der Literaturunterricht nimmt einen großen Raum im Deutschunterricht ein: Während in der Unterstufe Märchen, Sagen, Fabeln, Jugendbücher und Gedichte im Vordergrund stehen, werden in der Mittelstufe Textsorten wie Kurzgeschichten, Anekdoten, Novellen, Jugendromane, Dramen und Gedichte behandelt. In der Oberstufe wird das Spektrum der drei literarischen Gattungen Prosa, Drama, Lyrik um weitere Textsorten erweitert.

Das Schulcurriculum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums enthält neben den inhaltlichen Schwerpunkten viele Projekte und Veranstaltungen, die ebenfalls den Kompetenzerwerb fördern. In den Klassen 5 und 6 sind unsere Schwerpunkte z.B. der Besuch der Stadtbücherei und des Nationaltheaters, die Teilnahme am Bundesweiten Vorlesewettbewerb, am Bundesweiten Vorlesetag und am Tag des Buches, Buchvorstellungen z.B. im Zusammenhang des Book Slams, Szenisches Spiel. Die Medienkompetenz wird insbesondere durch den Basiskurs Medienbildung und das Methodencurriculum gefördert.

Weitere Projekte und Veranstaltungen in den höheren Klassen sind z.B.: ein jährlicher Poetry Slam, Aufführungen der Theater-AG, der Wettbewerb Jugend debattiert, die Möglichkeit, an einer Schreibwerkstatt oder an der Foto- und Video-AG teilzunehmen.