WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienordnung)

Das Fach WBS ist ein Nebenfach und wird am GSG von Klasse 8 bis 10 jeweils einstündig unterrichtet.

Die zunehmende Bedeutung der ökonomischen Bildung, die vor 2016 Bestandteil des Gemeinschaftskunde-Unterrichts war, kommt in der Einführung dieses eigenständigen Schulfaches zum Ausdruck. Ziel des Faches WBS ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ökonomisch geprägte Lebenssituationen zu erkennen, zu bewältigen und zu gestalten sowie ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst zu vertreten. Neben der ökonomischen Bildung kommt eine weitere zentrale Aufgabe des Faches bereits in seiner Benennung zum Ausdruck: Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, die Angebote der Ausbildungs-, Studiums- und Arbeitswelt zu analysieren und mit ihren Interessen und Fähigkeiten zu vergleichen. Diesem Ziel dienen auch die außerunterrichtlichen Aktivitäten und Angebote am GSG zum Thema „Berufsorientierung an Gymnasien“ (BOGY).

Im Mittelpunkt des Faches WBS stehen die zentralen Rollen des Bürgers im modernen Wirtschaftsleben: die Rollen des Verbrauchers, des Erwerbstätigen und des Wirtschaftsbürgers. Das Fach befasst sich u.a. mit Themenkomplexen wie dem ökonomischen Prinzip, Bestimmungsfaktoren von Nachfrage, Preis-Mengen-Diagramm, Börsen, Marktversagen, Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt, Bewerbungsverfahren, Wandel der Arbeit, Ausgestaltung von Arbeitsverhältnissen, Bedeutung von Gewerkschaften, der volkswirtschaftlichen Bedeutung von Unternehmen, Bedeutung von Wettbewerbspolitik und konjunkturellen Phasen (Konjunkturzyklus).

Die didaktischen Prinzipien aus den Leitgedanken des Bildungsplans für Baden-Württemberg bilden die Grundlage für die unterrichtliche Umsetzung des Schulcurriculums im Fach WBS an unserer Schule. Besondere Berücksichtigung finden dabei die Grundsätze des „Drei-Dimensionen-Modells“, welches den Schülerinnen und Schülern bewusst machen soll, dass ihre individuellen wirtschaftlichen Entscheidungen sowohl in einem Beziehungsgefüge zu anderen Akteuren als auch innerhalb eines Ordnungssystems erfolgen. Außerdem wird im Schulcurriculum – wo immer möglich – ein exemplarischer, lokaler Bezug zu den Inhalten hergestellt (z.B. global tätige Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar, Gründerzentren in Mannheim, Arbeitslosen- und Schuldenquote in der Stadt Mannheim).

Den Zielen der Berufs- und Studienorientierung dienen (neben der Befassung im Unterricht) insbesondere auch die außerunterrichtlichen Aktivitäten und Angebote am GSG zur „Berufsorientierung an Gymnasien“ (BOGY), die innerhalb der Fachschaft WBS vertreten werden. Nähere Informationen zu den vielfältigen Angeboten am GSG in diesem Bereich (z.B. Beratungs- und Testangebote, Teilnahme am „Berufsnavigator“, Besuch des Berufsinformationszentrums, Studienbotschafter) sind auf der GSG-Homepage unter dem Punkt „Berufsorientierung“ abrufbar.