Veröffentlichungen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums

Jahresbericht

Der alljährliche Bericht über das Schulleben des zurückliegenden Jahres ist eine Broschüre von ca. 164 Seiten. Er kann über die Klassenlehrer oder im Sekretariat für 3,00 Euro gekauft werden.

Der Jahresbericht 2016/2017 ist im Januar 2018 herausgekommen.

Schulplaner des GSG

Die Schule bewältigen – das heißt für viele Schüler und Eltern erst einmal: den Überblick behalten. Um dies zu fördern, aber auch um die Identifikation mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium zu stärken, haben die Verbindungslehrer und die SMV eine Hilfestellung entwickelt: einen Schulplaner.

Darin befinden sich nicht nur Seiten mit dem Kalender, um sich Aufgaben und Termine zu notieren, sondern noch viele andere nützliche Informationen rund um die Schule und Anregungen für die eigene Organisation.

Ab dem Schuljahr 2015/2016 wird der Schulplaner für die Klassen 5 bis 7 verbindlich eingeführt. Dies bedeutet, dass sich jeder Schüler/jede Schülerin aus diesen drei Klassenstufen einen Planer besorgen und im Unterricht dabei haben muss. Die SMV organisiert und subventioniert den Verkauf. Die fünften Klassen erhalten den Planer als Willkommensgeschenk des Fördervereins am Begrüßungstag. Sowohl die Gesamtlehrerkonferenz als auch die Schulkonferenz haben diese Entscheidung mit großer Mehrheit getroffen.