60. Bundesweiter Vorlesewettbewerb: Schulentscheid

60. Bundesweiter Vorlesewettbewerb: Schulentscheid

Am 7. Dezember 2018 fand der diesjährige Schulentscheid des Bundesweiten Vorlesewettbewerbs im Forum statt. Die sechs Klassensieger der drei 6. Klassen traten in zwei Runden gegeneinander an: Zuerst lasen sie aus einem Buch ihrer Wahl vor, dann mussten sie ihr Können an einem unbekannten Text unter Beweis stellen. Moderiert wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr von Anastasia Kovalenko und Katharina Kupfer (beide 10b). Eine sechsköpfige Jury aus Lehrern und Schüler hatte wieder die schwere Aufgabe, den Sieger bzw. die Siegerin zu ermitteln. Unter den Schüler-Juroren war Rosa Herrwerth, die selbst 2015 Schul-, Stadt- und Bezirkssiegerin war. Siegerin beim diesjährigen Wettbewerb wurde Amelie aus der Klasse 6c. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der nächsten Runde beim Stadtentscheid! Den zweiten Platz belegte Leo aus der 6a. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Urkunden und Preise, die vom Förderverein finanziert wurden.

Silke Herr

Schülergruppe aus Toulon am GSG

Gestern Nachmittag ist eine Gruppe von 26 Schülerinnen und Schülern von unserer Partnerschule, dem Collège Bon Accueil in Toulon, in Mannheim angekommen. Am Bahnhof wurden sie von ihren Gastfamilien empfangen. Begleitet werden sie von den Kollegen Herr Antoci und Herr Manetti. Soeben haben wir alle an der Schule begrüßt. Frau Beck und Herr Kanther haben für die Woche ein abwechslungsreiches Programm z.B. mit einer Stadtrallye in Mannheim und einem Ausflug nach Frankfurt zusammengestellt. Auch ein gemeinsames weihnachtliches Plätzchenbacken darf natürlich nicht fehlen. Wir wünschen allen eine gute Zeit. 

Silke Herr

Spanien-Austausch: Schüler aus Santander am GSG

Gestern Abend sind 14 Schülerinnen/-schüler aus der spanischen Stadt Santander  zusammen mit ihren beiden begleitenden Lehrern in Mannheim angekommen und von ihren Gastfamilien begrüßt worden. 9 Schülerinnen und Schüler aus der 9. Klasse und 5 aus der 10. Klasse sind daran beteiligt. Organisiert wird der Austausch von Frau Meixner und Frau Sanclemente. Eislaufen, Plätzchen backen und ein Ausflug sind nur ein paar Punkte aus dem abwechslungsreichen Programm. Am Montag heißt es dann wieder Abschied nehmen - aber nur bis zum Rückaustausch im Frühjahr!

Silke Herr

Auszeichnung für die Video-AG

Der im Stadtteil viel beachtete Vogelstangseefilm, der von der Video-AG unter Leitung von Herrn Becker produziert wurde, hat einen Preis beim Wettbewerb „Medien machen“ für die Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS) gewonnen . Die Preisverleihung findet am 16. November um 14 h 30 in der Popakademie statt. Herzlichen Glückwunsch!

Silke Herr